Liferay Social Office für Endanwender
Einsteigerschulung für Endanwender

Arbeiten mit Web 2.0, Social Software und Wissensmanagement im Unternehmensportal (Enterprise 2.0)


Kursziele

Dieser Kurs ist als eintägige Einsteigerschulung für Endanwender konzipiert. Es werden die Funktionen von Liferay Social Office aus Anwendersicht präsentiert. Schulungsteilnehmer lernen den Umgang mit verschiedenen Enterprise 2.0 Komponenten kennen und erfahren, wie sie in ihrem Arbeitsalltag im Unternehmensumfeld von IT-gestützter Kollaboration profitieren können.

Auf Basis von Liferay, dem am meisten verbreiteten Open Source Portal, werden mit dem Social Office Aufsatz für Unternehmenskollaboration praxisgerechte Übungen durchgeführt. Inhaltlich wird im Verlauf des Kurses der Auf- und Ausbau eines sozialen Web 2.0 Unternehmensportals einer fiktiven Organisation simuliert.


Kursinhalte

Grundlagen des Umgangs mit Liferay Social Office als Endanwender

  • Dokumentenmanagement – Dokumente mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten
  • Teamkalender – Termine von Gruppen bzw. Projektteams gemeinsam verwalten
  • Aufgaben – Aufgaben erstellen, zuordnen und verfolgen
  • Kontakte – Kontakte innerhalb der Organisation knüpfen
  • Foren (Message Boards) – Kommunikationsknoten für Projektteams nutzen
  • Blogs – Auf direktem Wege diskutieren
  • Mitarbeiterprofile – Online-Profil im Stil von Lebensläufen verwalten
  • Benachrichtigungen – Mitteilungen verbreiten
  • Chat (Instant Messaging) – Unmittelbar diskutieren und Ideen austauschen
  • Wiki/ Knowledge Base – Online-Enzyklopädie als Wissenspool im Unternehmen aufbauen


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aller Branchen und Unternehmensbereiche.


Vorraussetzungen

Allgemeine Kenntnisse im Umgang mit einem Web-Browser.


Dauer

1 Tag

 

Alle weiteren und notwendigen Informationen für die Buchung dieser Schulung finden Sie auf der Seite von GEDOPLAN IT Training. Einfach hier entlang.


Ihr Ansprechpartner

Ralf Ackermeier
+49 5722 288 99-0
portal@itsd-consulting.de

Kontakt aufnehmen