News
ITSD informiert
Bleiben Sie informiert, mit unseren Neuigkeiten aus den ITSD Geschäftsbereichen!

ITSD ist Mitglied im Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement

11. August 2022

Der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) ist ein unabhängiger Fachverband, der für alle Themen der betrieblichen Gesundheit steht. Sein Ziel ist die Stärkung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden und Führungskräften durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Er bietet einen Raum für Orientierung, Qualifizierung und fachbezogenen Austausch und trägt mit seiner Arbeit zur Weiterentwicklung und Professionalisierung des Fachgebietes bei.

Mit unserem BEM-ExpertenSystem, einer IT-Lösung für das Betriebliche Eingliederungsmanagement, leisten wir seit Jahren einen Beitrag zur Professionalisierung der Arbeit von BEM-Beauftragten – und damit zu einer gesünderen Arbeitswelt. Umso mehr freuen wir uns, uns als Softwarehersteller künftig aktiv in die Arbeit des BBGM einbringen zu können.

ITSD beim Stadtradeln erneut ganz vorne

01. Juli 2021

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. ITSD war in diesem Jahr zum dritten Mal mit einem eigenen Team dabei, das für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes in die Pedale getreten ist. Und obwohl das Team nur mit vier Personen angetreten ist, hat es mit 450 gefahrenen Kilometern pro Kopf zum wiederholten Male den ersten Platz in der Region Minden gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Immer wieder freitags: ITSD führt Innovationstag ein

07. September 2020

Wer in einen dynamischen Marktumfeld die Nase vorn haben möchte, darf nicht nur reagieren, sondern muss den Fortschritt aktiv vorantreiben. Leider entstehen nur die wenigsten bahnbrechenden Ideen unter der Dusche oder bei einer Radtour – deshalb ist Freitag bei ITSD ab sofort Innovationstag. Unter dem Titel "Horizon X" forscht eine Gruppe Freiwilliger jeweils zwischen 13 und 17 Uhr an selbstgewählten Themen – aktuell wird ein Shop mit React, Nest.js, GraphQL, MongoDB, Strapi und Kong umgesetzt. Wir freuen uns auf innovative Ergebnisse!

Agieren statt reagieren: Das ITSD-Team verbessert seine internen Prozesse

02. September 2020

Ein funktionierendes Team ist die Basis für effiziente Arbeitsprozesse und gute Ergebnisse – umso wichtiger ist es, in Zeiten von Corona in Kontakt zu bleiben und gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Deshalb setzt das ITSD-Team sich in den nächsten sechs Monaten regelmäßig mit dem Coach Rolf Klashinrichs von MORE RESULTS zusammen, um seine internen Prozesse weiter zu optimieren. Dabei wird gemeinsam entschieden, welchen Themen sich gewidmet werden soll: Die in Kleingruppen erarbeiteten Verbesserungsvorschläge stellen sich dem Feedback des Lenkungskreises und werden gegebenenfalls in weiteren Schleifen umgesetzt und finalisiert. Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse!

Dienstrad per Gehaltsumwandlung

24. August 2020

Praktisches Tourenrad, schicker Cityflitzer oder doch lieber das E-Bike für den größeren Bewegungsradius? Über Geschmack lässt sich streiten – nicht aber über die Tatsache, dass gerade "Schreibtischtäter" einen bewegten Ausgleich benötigen. Deshalb engagiert ITSD sich nicht nur beim alljährlichen Stadtradeln, sondern bietet seinen Mitarbeitenden auch ein Dienstrad-Modell, das ählich zum Dienstwagen-Leasing funktioniert. Bereits 25 Prozent des Teams haben sich für das Leasing-Modell entschieden, bei dem sie nicht nur von den steuerlichen Vorteilen profitieren, sondern auch noch einen ITSD-Zuschuss erhalten. Selbstverständlich können die Räder ohne Einschränkung privat genutzt werden.

Niclas Stelzer schließt erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker ab

12. August 2020

Seit vielen Jahren engagiert ITSD sich für den Nachwuchs: durch Praktika, Duales Studium oder die Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten. Ganz besonders stolz sind wird darauf, dass mit Niclas Stelzer bereits der siebte Fachinformatiker (IHK) im Bereich Anwendungsentwicklung seine Ausbildung bei uns abgeschlossen hat. Während der dreijährigen Ausbildung lernte er im betrieblichen Ausbildungsteil State-of-the-Art-Softwareentwicklung kennen und konnte erste Vorort-Erfahrungen in großen IT-Kundenprojekten sammeln.

Wir gratulieren zum hervorragenden Abschluss und freuen uns, dass er unserem Team als vollwertiger Anwendungsentwickler erhalten bleibt!

ITSD kooperiert mit BEM-Experten

21. April 2020

Mit mybem.de bieten wir eine bewährte IT-Lösung für das Betriebliche Eingliederungsmanagement – was liegt da näher, als mit ausgewiesenen Experten in diesem Bereich zu kooperieren? Mit großer Freude präsentieren wir daher das ITSD-Partnerprogramm: Sämtliche hier aufgeführten Berater zeichnen sich durch besondere Schwerpunkte im Umfeld des Betrieblichen Einliederungsmanagements aus und unterstützen seit Jahren Unternehmen, Verwaltungen, Behörden und öffentliche Institutionen.

Gerne stellen wir den persönlichen Kontakt zu einem unserer Partner her, wenn Sie über die BEM-Software hinaus Unterstützung, Beratung oder Begleitung für die erfolgreiche Einführung und Durchführung Ihres BEM wünschen.

Gewohnter Service in ungewohnter Umgebung: ITSD ist auch aus dem Homeoffice für Sie da

02. April 2020

#stayathome ist das Gebot der Stunde, um sich und andere nicht unnötig zu gefährden. Das ITSD-Team hält sich daran und befindet sich seit einiger Zeit im Homeoffice. Für uns bedeutet das ein erhöhtes Aufkommen an Online-Teammeetings, für Sie bedeutet es keinerlei Veränderung: Sie erreichen uns zu den üblichen Bürozeiten und unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Für die anstehenden Herausforderungen wünschen wir Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!

Praktikumsplätze bei ITSD

12. August 2019

ITSD arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Schulen und Universitäten zusammen. Wir freuen uns, wenn junge Menschen den Kontakt zur Informatik suchen und möchten sie bestmöglich dabei unterstützen, einen Einblick in den Berufsalltag als Anwendungsentwickler zu bekommen.

In den letzten Jahren wurden ca. 20 Praktika absolviert. Aktuell vergeben wir bereits entsprechende Stellen für 2020.

Du möchtest auch ein Praktikum in der IT-Branche absolvieren?

Dann bewirb Dich jetzt für einen unserer freien Plätze in 2020. Ein junges, engagiertes und gut eingespieltes Team sowie viele spannende und vielseitige Herausforderungen warten auf Dich und bringen Dir den Beruf näher.

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln in Minden

22. Juli 2019

Die Teilnahme an der Aktion "Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima" war für das Team von ITSD sehr erfolgreich.

Das vierköpfige Team aus Minden konnte sich Platz 1 unter den Unternehmen/Betrieben mit den meist gefahrenen Kilometern pro Kopf sichern und landete in der Gesamtauswertung auf Platz 3.

ITSD unterstützte mit ihrer Teilnahme die Fahrradfahr-Aktion in Minden und verringert somit als Team den CO2 Ausstoß. Wie viele andere Bürger auch, möchte ITSD ein kleines Zeichen setzen. Auch bei der nächsten Aktion wird das erfolgreiche Team mit seinen Rädern an die Startlinie treten.

Abgeschlossene Ausbildung

10. Juni 2019

ITSD bildet seit vielen Jahren Fachinformatiker (w/m/d) im Bereich Anwendungsentwicklung aus. René Bertram ist der sechste Auszubildene der erfolgreich seinen Abschluss gemacht hat.

Wir gratulieren ganz herzlich und heißen ihn nun als vollwertigen Anwendungsentwickler in unserem Team willkommen.

Du suchst einen Ausbildungplatz in der IT-Branche? Du hast Dich ausreichend informiert und die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/-in Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist genau das Richtige für Dich ist?

Dann bewirb Dich jetzt für einen Ausbildungsplatz in 2020 bei ITSD. Ein junges, engagiertes und gut eingespieltes Team sowie viele spanndende und vielseitige Herausforderungen warten auf Dich.

Mit dem Azubi Speed Dating 2018 zum Ausbildungsplatz bei ITSD

13. Juni 2018

Der „Tag der Ausbildungschance“ am 11. Juni 2018 bot allen denen einen direkten Weg zur Ausbildung, die für das Jahr 2018 noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

ITSD präsentierte sich an einem eigenen Stand mit dem Stellenangebot für eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Frank Schlinkheider und Niko Thiessen (Foto) freuten sich über das rege Interesse der Jugendlichen und führten zahlreiche Gespräche mit den Kandidaten.

Auch in den nächsten Tagen sind bei ITSD noch Bewerbungen für die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung möglich. Weitere Informationen und der direkte Kontakt zu den Ansprechpartnern unter https://itsd-consulting.de/ausbildung.

 

ITSD lädt ein zum ersten Barcamp rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement

03. Januar 2018

Am 23.3.2018 ist es soweit: Das erste Barcamp zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) findet in Minden statt. Profis aus allen Bereichen des BGM finden sich für einen Tag zusammen, um zu netzwerken und zu brainstormen, was das Zeug hält. Sämtliche Themen werden von den Teilnehmern selbst vorgeschlagen – so ist garantiert für jeden etwas dabei. An kaum einem Ort lassen sich so viele interessante Menschen auf einen Schlag kennenlernen und so viele aktuelle Inhalte auf einmal einsaugen.

 
Termin: Freitag, 23.3.2018
Ort: 32427 Minden, Ringstr. 99
Investition: 20€
Tickets: Ticketshop
Hashtag: #bgmcamp18
Xing Event-Seite: xing.com/events/barcamp-betriebliches-gesundheitsmanagement-1893149
 
 

Es gibt keine Tagesordnung und keine Key-Note-Speaker, dafür aber ganz viel Teilhabe und Austausch auf Augenhöhe. Die Teilnehmer bringen ihr Fachwissen ein, profitieren vom Know-how der anderen und vernetzen sich  auf entspannte Art und Weise mit potenziellen Kooperationspartnern, Kunden und Branchen-Experten. Das bringt Sie nicht nur inhaltlich weiter, sondern macht auch einfach richtig viel Spaß!

Der Hashtag für das Event lautet #bgmcamp18 - falls Sie eine Anfahrtsbeschreibung, Hotelempfehlungen oder Informationen zum Tagesablauf suchen, werden Sie auf der Website bgm-barcamp.de fündig. Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich den ganzen Tag über gesorgt.

 

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag gemeinsam mit Ihnen!

ITSD vergrößert sich

02. Oktober 2017

Die ITSD Consulting GmbH zieht, mit dem Hauptsitz Anfang August, in neue Räumlichkeiten an der Marienstraße 88 in Minden.

Ein modernes Arbeitsumfeld, wo gute Ideen entstehen und umgesetzt werden können sowie ausreichend Platz für die neuen Kollegen waren ausschlaggebend für den Wechsel innerhalb Mindens.

Neben der Adresse hat sich auch unsere Telefonnummer geändert: 0571 / 3 888 77 – 0.

ITSD wieder auf der IT&MEDIA 2017 in Bielefeld!

22. August 2017

Auch im Jahr 2017 ist ITSD Aussteller auf der Messe IT&MEDIA am 21. September in Bielefeld. Besucher finden uns am Stand J1 und erfahren von uns, wie mithilfe von Portalen die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden verbessert werden kann.

Herr Schlinkheider hält um 15:00 Uhr auf Bühne 3 seinen Vortrag über das Thema "Digitalisierte Prozesse für Personal - u. Organisationsentwicklung oder BGM". Inhaltlich geht es um die Fragestellung, wie die Digitalisierung von Prozessen und auch der Kommunikation helfen kann, Aufgaben wie die ISO9001:2015 Zertifizierung zu meistern oder auch den Mehrwert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) sichtbar zu machen.

Netzwerktage OWL - Besuchen Sie den Workshop von ITSD!

15. November 2016

Die Netzwerktage OWL stehen vor der Tür und wir möchten Sie herzlich einladen unseren Workshop zum Thema "Digitalisierung, Enterprise 2.0 und Wissensmanagement" zu besuchen.

Mit Enterprise 2.0 lassen sich Prozesse digitalisiert abbilden und ein Wissensmanagement-System aufbauen. Die interne wie externe Kommunikation im Unternehmen wird durch entsprechende Portallösungen verbessert. Grundlagen, Praxisbeispiele und ein Live-System werden vorgestellt und konkrete Fragen von den Teilnehmern sollen in diesem Workshop diskutiert und beantwortet werden.

Schauen Sie am Mittwoch den 23. November in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr in Workshop Raum 2 vorbei.

Auf Wunsch lassen wir Ihnen selbstverständlich auch Freikarten zu kommen. Schreiben Sie uns an.

Wir freuen uns auf Sie!

CARMAO Academy Spezialisten-Wissen exklusiv für Sie - jetzt auch bei Ihnen vor Ort in Ostwestfalen!

29. September 2016

Ab dem 1. Oktober 2016 wird die CARMAO GmbH mit Ihrer Academy zukünftig auch in Ostwestfalen ihr breit gefächertes Schulungsprogramm für die Informations- und Datensicherheit anbieten.

Die Weiterbildungsveranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des langjährigen CARMAO-Partners ITSD Consulting in Bünde/Westfalen statt. Die Academy freut sich sehr, vor Ort in Bünde nun noch näher am Kunden vertreten zu sein.

Interessenten haben die Wahl zwischen öffentlichen Seminaren und Weiterbildungen, die individuell für Unternehmen konzipiert werden. Informationen und eine Übersicht zu den öffentlichen Seminaren, die in Bünde stattfinden, finden Sie unter http://www.carmao.de/academy.

Bei Interesse an exklusiven Firmenseminaren unterbreitet die Academy Ihnen gerne ein individuelles Angebot, per Mail unter info@carmao.academy oder wählen Sie zu einem persönlichen Austausch die Telefonnummer 06432 – 28333-30.

Die CARMAO Academy
Zentrale Fachliche Schulungen sind Vertrauenssache, weil Kunden zu Recht hohe Ansprüche an die Fortbildung stellen. Deshalb bringt die CARMAO den breiten Fundus ihrer Erfahrung mit vielfältigen Projekten in der Informationssicherheit ein, die über die theoretischen Grundlagen hinaus einen substanziellen Praxisbezug als Mehrwert schaffen. Hinzu kommt, dass die Schulungen auf einer modernen methodischen Grundlage beruhen, so dass bestmögliche Lernergebnisse gewährleistet sind. 

Besuchen Sie uns auf der IT&MEDIA!

22. August 2016

ITSD ist am 22. September 2016 Aussteller auf der Messe IT&MEDIA.

Besuchen Sie uns an unserem Stand J6 und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit der Hilfe von Portalen die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Partnern, Liferanten und Kunden verbessern. Als kompetenter Partner in Sachen Portalentwicklung unterstützen wir Sie bei der Auswahl, Umsetzung, Einführung und Betreuung Ihrer IT-Systeme.

Seien Sie außerdem live dabei wenn Herr Schlinkheider um 10.30 Uhr auf Bühne 3 seinen Vortrag über das Thema "Enterprise 2.0 und Personalentwicklung - Chancen der digitalen Arbeitswelt" hält.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Eigene Produktwebsite für das BEM-ExpertenSystem

14. Juni 2016

Das BEM-ExpertenSystem, ein Produkt aus der eigenen HR Produktpalette von ITSD, erscheint ab sofort im neuen Design und ist auf einer eigens dafür erstellen Produktseite zu finden.

Auf den neuen Seiten finden Sie alle notwenigen Informationen rund um unser BEM-ExpertenSystem, vom Leistungsumfang unserer BASIS und PRO-Version bis hin zum Flyer.

Schauen Sie vorbei, auf www.mybem.de - Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihren Anruf!

Webinar zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement!

04. Januar 2016

Sie fragen sich, wie Sie Ihren BEM-Prozess effektiv und am besten noch mit geringem Aufwand zum Laufen bekommen?

Dann blocken Sie am Freitag den 26. Januar 2016 in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr Ihren Terminkalender und und seien Sie live bei unserem Onlineseminar dabei.

Unsere Software-Lösung unterstützt Sie bei der erfolgreichen Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements!

Laut §84 des Sozialgesetzbuches IX ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet für Beschäftigte, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeitsunfähig sind, das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten.

Sparen auch Sie Zeit und Geld und lassen Sie sich in unserem Webinar von dem Konzept und dem Funktionsumfang unseres BEM-ExpertenSystems überzeugen.

Melden Sie sich bereits jetzt an. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze Mail an
hr@itsd-consulting.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Webinar zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement!

03. August 2015

Sie fragen sich, wie Sie Ihren BEM-Prozess effektiv und am besten noch mit geringem Aufwand zum Laufen bekommen?

Dann blocken Sie am Dienstag den 29. September 2015 in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr Ihren Terminkalender und und seien Sie live bei unserem Onlineseminar dabei.

Unsere Software-Lösung unterstützt Sie bei der erfolgreichen Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements!

Laut §84 des Sozialgesetzbuches IX ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet für Beschäftigte, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeitsunfähig sind, das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten.

Sparen auch Sie Zeit und Geld und lassen Sie sich in unserem Webinar von dem Konzept und dem Funktionsumfang unseres BEM-ExpertenSystems überzeugen.

Melden Sie sich bereits jetzt an. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze Mail an
hr@itsd-consulting.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlichung im Magazin "Java aktuell" (02-2015)

11. März 2015

Liferay ist der am meisten verbreitete Portal-Server und JSF ist der offizielle Java-Standard für die Web-Entwicklung. Dies hat sich ITSD zum Anlass genommen um in sich in diesem Artikel für das Magazin "Java aktuell" mit dem Einstieg in die Liferay-Portal-Entwicklung unter Verwendung von JSF zu beschäftigen und zeigt, wie beide Technologien zusammenspielen und auf welche Art und Weise mit JSF einfache und effektive Liferay-Portlets entwickelt werden. Dabei lassen sich vorhandene Funktionalitäten wie der Team-Kalender, das Berechtigungssytem und der WYSIWG-Editor einfach nutzen. Zudem werden Gründe für den Einsatz geliefert, aber auch die Nachteile nicht verschwiegen.

Lesen Sie selbst und verschaffen Sie sich ihren eigenen Überblick - Viel Spaß!

Ein erneutes Webinar zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement!

20. Februar 2015

Sie fragen sich, wie Sie Ihren BEM-Prozess effektiv und am besten noch mit geringem Aufwand zum Laufen bekommen?

Dann blocken Sie am Donnerstag den 26. März 2015 in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr Ihren Terminkalender und und seien Sie live bei unserem Onlineseminar dabei.

Unsere Software-Lösung unterstützt Sie bei der erfolgreichen Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements!

Laut §84 des Sozialgesetzbuches IX ist jeder Arbeitgeber dazu verpflichtet für Beschäftigte, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeitsunfähig sind, das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten.

Sparen auch Sie Zeit und Geld und lassen Sie sich in unserem Webinar von dem Konzept und dem Funktionsumfang unseres BEM-ExpertenSystems überzeugen.

Melden Sie sich bereits jetzt an. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze Mail an
hr@itsd-consulting.de.

Wir freuen uns auf Sie!